Abstimmungsunterlagen zum Bürgerentscheid werden versendet

Die Deutsche Post hat im Auftrag der Stadt Goch mit dem Versand der Abstimmungsunterlagen zum Bürgerentscheid „Rettet die Grundschule im Ort“ begonnen. Jeder und jede Abstimmungsberechtigte erhält einen Brief. Insgesamt sind es, Stand jetzt, 29.503. Die genaue Zahl steht erst am 7. Mai 2024 fest, bis zu diesem Tag müssten noch neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden.

Der Brief im A4-Format enthält die Briefabstimmungsunterlagen (ähnlich wie Wahlunterlagen) sowie ein sogenanntes Abstimmungsheft. Darin erläutern die Bürgerinitiative, der Bürgermeister sowie die im Rat der Stadt Goch vertretenen Fraktionen ihre Haltung und geben eine Abstimmungsempfehlung ab.

Wer sich am Bürgerentscheid beteiligen möchte muss sicherstellen, dass sein Stimmbriefumschlag spätestens am 23. Mai 2024 um 16 Uhr im Rathaus der Stadt Goch eingegangen ist. Später eintreffende Stimmen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Alle Informationen zum Bürgerentscheid gibt es im Internet bei www.goch.de/bürgerentscheid. Auch das Abstimmungsheft ist dort verfügbar. (tm)